Dieses Jahr fand zum 10ten Mal der traditionelle Schüler*innenaustausch zwischen der Albert-Schweitzer-Schule und dem Collège Le Vieux Colombier statt.
Zuerst kamen die französischen Jugendlichen zu uns. In der Zeit haben wir viel in großen Gruppen gemacht. So waren wir zum Beispiel Minigolf spielen,
auf dem Dom, im Miniatur Wunderland oder trafen uns alle zusammen auf dem Schulhof. Der Besuch der französischen Jugendlichen war im Großen und
Ganzen sehr schön.

Ca. zwei Monate später ging es nach Frankreich. Die Busfahrt war trotz zwei Stunden Verspätung sehr entspannt und so kamen wir pünktlich um 00:00 Uhr
zu Frau Spielbergs Geburtstag an.
Nach ein bis zwei Tagen Eingewöhnungszeit waren wir gut im französischen Alltag angekommen.
Wir machten Ausflüge in die Altstadt, ins Museum oder in ein Naturreservat. Ein großes Highlight war für viele das 24 Stunden Rennen.
Bei der Rückfahrt nach Deutschland waren wir überpünktlich und so verpassten wir kaum was von dem glorreichen 5:1 Sieg von Deutschland über Schottland.

Schlussendlich kann man sagen das diese Zeit eine Erfahrung wert war und wir diese Zeit gut weiter empfehlen würden.

Die Französischlernenden 😉 aus der KompASS Redaktion