Wie an allen anderen allgemeinbildenden Schulen geht es auch im Sportunterricht der Albert-Schweitzer-Schule allgemein darum, motorische Fertigkeiten zu entwickeln, zu verfeinern und zu festigen, die soziale Kompetenz zu verbessern, die Psyche zu stärken und die Gesundheit zu fördern.

Gebäude

Die Albert-Schweitzer-Schule kann auf zwei eingeschossige Einfeldsporthallen zurückgreifen. Zur Ausstattung gehören Einbaugeräte (Sprossenwände, Ringe, Seile etc.) sowie transportable Groß- und Kleingeräte (Pedalos, Rollbretter, Sprungbretter, Turnpferd, Barren, Minitrampoline etc.).

Im Sommer wird außerdem oft das nahe gelegene Alstertal für den Sportunterricht genutzt. Ein Streetbasketballfeld sowie mehrere Outdoor-Tischtennisplatten sind ebenfalls vorhanden. Zu Beginn des Schuljahres 2012 wurden ein großzügiger Kunstrasenplatz vor der Sporthalle, eine 100-m-Tartanbahn, eine neue Sprunggrube sowie eine Kugelstoßanlage eingeweiht.

Inhalte des Sportunterrichts

Intensive Bewegung, gern spielerisch eingekleidet, steht im Vordergrund der Sportstunden. Das Spielen als eigenständige Form des Lernens wird hier als explorierendes Tun verstanden.

Es wird den Kindern Raum gegeben, Bewegungsmöglichkeiten mit dem eigenen Körper, mit Spielpartner*innen und mit Materialien zu entdecken. Sie erfahren z.B. besondere Bewegungserlebnisse, indem sie mit Rollbrettern, Pedalos oder Teppichfliesen gleiten, fahren und rollen und lernen dabei gleichzeitig, sich verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll zu verhalten.

Über die Jahre reicht der Bogen von Kreis-, Sing- und Fangspielen über kleine Spiele, die klassische Leichtathletik, das Bewegen an und von Geräten bis hin zu den großen Sportspielen einschließlich technischer sportartspezifischer Kompetenzen (Auseinandersetzung mit den grundlegenden Techniken/ Bewegungsgrundformen aus den verschiedenen Bereichen sowie Taktikschulung).

Auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper wird durch den Einsatz von Entspannungsmethoden oder Wahrnehmungsschulungen gefördert. Um die Bedeutung körpersprachlicher Mitteilung und Darstellung zu erleben sowie die Wirkung von Rhythmus und Musik auf die eigenen Bewegungen zu erfahren, werden in Abhängigkeit von Fertigkeiten, Interessenlage und Lehrkraft auch Tanz oder, in Zusammenarbeit mit Sportvereinen, aufwendigere Individualsportarten wie z.B. Flag-Football, Rope Skipping, Soft- und Baseball angeboten.

Letztlich soll der Schulsport dazu anregen, sich in der Freizeit sportlich zu betätigen. Spitzenleistungen können und sollen nicht Ziel des Sportunterrichts sein.

Soziales Lernen im Sportunterricht

Geweckt, gefördert und geübt werden sowohl körperliche Aspekte wie allgemeine Bewegungssicherheit, Geschicklichkeit und Ausdauer als auch die Entwicklung persönlicher Einstellungs- und Verhaltensweisen. Hierzu zählen wir Freude an der Bewegung, Einsatzbereitschaft, Mut, Rücksichtnahme, Fairness und Kreativität. Die Kinder lernen z.B. beim Goalball ein Gefühl für die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen zu entwickeln und soziale Kompetenzen wie Fairness, Respekt und Toleranz werden ganz nebenbei gestärkt.

Im sozialen Bereich gehören des Weiteren dazu: Freude am Miteinander, Akzeptieren und Anerkennen der anderen, Übernahme von Verantwortung für sich und die Gruppe (beispielsweise über das Helfen und Sichern). Gerade im Hinblick auf den letztgenannten Bereich wird an der Albert-Schweitzer-Schule Sport in allen Jahrgängen koedukativ unterrichtet.

Schwimmen, Rudern und Kanusport

Der Wassersport hat an der Albert-Schweitzer-Schule eine lange Tradition. Bereits in der Oberstufe der Versuchsschule wurden Rudern und Wanderrudern angeboten. Anfang der siebziger Jahre gab es erstmals Rudern im Klassenverband. Heute ist Ruder- und Kanusport fester Bestandteil des Unterrichts im 7. Schuljahr. Es besteht eine Wahlpflicht zwischen beiden Bereichen. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler*innen angesichts der vielen Hamburger Gewässer für diesen Sport zu begeistern und Perspektiven für eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten. Besondere Beachtung verdient in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, Wanderfahrten und Klassenreisen mit Wandermannschaftscanadiern durchzuführen.

Im 3. und 4. Schuljahr wird Schwimmunterricht erteilt. Der Schwimmunterricht findet im Schwimmbad Ohlsdorf statt und wird von Schwimmlehrer*innen der Bäderland Hamburg GmbH durchgeführt.