Gründsätze unserer Arbeit

Unsere Schüler*innen lernen von Klasse 1 bis 10 gemeinsam in einem festen Klassenverband mit Herz, Kopf und Hand. Wichtige Ansprechpartner*innen und Vertrauenspersonen stellen dabei die Klassenlehrkräfte dar, die die Entwicklung der Schüler*innen jeweils über fünf Jahre begleiten und dementsprechend individuell auf diese eingehen können.

Unser Unterricht orientiert sich an der Entwicklung der Kinder und bezieht Elemente der Waldorf-Pädagogik mit ein. So werden beispielsweise bestimmte Fächer bis einschließlich Jahrgang 9 als Epochenunterricht erteilt. Das heißt, dass das jeweilige Fach oder Stoffgebiet über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen jeden Tag in den ersten beiden Stunden unterrichtet wird, um tief in das Thema eintauchen zu können. Vor dem Epochenunterricht startet die Klasse mit einer gemeinsamen Morgenfeier in den Schultag.

Besondere Merkmale

Zensuren gibt es bei uns erst ab dem 7. Schuljahr. In den Klassen 1-6 erhalten die Eltern stattdessen ausführliche Berichtszeugnisse über die Entwicklung und Lernfortschritte ihres Kindes. Ab Jahrgang 7 werden außerdem die Fächer Mathematik und Englisch in differenzierten Kursen unterrichtet, ab Klasse 10 auch in Deutsch.

Eine weitere Besonderheit ist die Ausgestaltung des musisch-künstlerischen Bereichs (z. B. → Klassenorchester für alle Klassen ab Jg. 3) und der bewusste Verzicht auf den Einsatz von CTouch und iPads bzw. Laptops bis Jg. 5 (siehe → Medienkonzept). An unserer Schule finden viermal jährlich Schulsamstage statt, die für Konzerte unserer Klassenorchester, Darbietungen aus dem Unterricht oder besondere Projekte und Veranstaltungen genutzt werden.

Ausführlichere Informationen zum pädagogischen Konzept finden Sie hier