Biologie, Physik, Chemie

Die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie werden in vierwöchigen Epochen unterrichtet und schließen sich an den klassischen Sachunterricht (Jahrgang 1-4) der Primarstufe an. Der Biologieunterricht beginnt in Jahrgang 5, der Physikunterricht in Jahrgang 6 und der Chemieunterricht in Jahrgang 7.

In Jahrgang 9 findet in den Fächern Chemie und Physik zusätzlich zur Epoche Praktikumsunterricht statt. In der zehnten Jahrgangsstufe wird der Epochenunterricht aufgehoben, sodass der Unterricht nach einem regulären Wochenstundenplan erteilt wird.

Darüber hinaus nutzen wir außerschulische Lernorte wie die Sternwarte Hamburg oder das Schullabor „Light & Schools“, um den Schüler*innen ergänzend zum Unterricht Erfahrungen zu bieten, die in der Schule mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht ermöglicht werden können. Für besonders interessierte Schüler*innen empfehlen wir das Schülerforschungszentrum, in dem sie eigenständig experimentieren und forschen können.

Lehransätze

In den Naturwissenschaften stehen der Mensch und seine Wechselwirkungen mit der Umwelt im Fokus. In den unteren Jahrgangsstufen sollen die Schüler*innen möglichst viele Phänomene erfahren. Durch genaue Beobachtungen und Interpretationen können sie sich diesen nähern und sie erklären. In den oberen Jahrgangsstufen werden die Lernenden angehalten, ihr eigenes Handeln und den eigenen Konsum zu hinterfragen sowie ihn in einen gesellschaftlichen Kontext zu stellen. Im besonderen Fokus steht immer der Lebensweltbezug der Schüler*innen, der beispielsweise über die sehr aktuellen Themen Naturschutz und Energiebedarf hergestellt wird.

Zu jeder Epoche gestalten die Schüler*innen ein Epochenheft. Hier wird viel Wert auf Sorgfalt und Ästhetik gelegt.

Ein besonderes Highlight in den Naturwissenschaften stellt die Vogelepoche in Jahrgang 6 dar. Die Schüler*innen lernen hier verschiedene Vogelarten kennen. Darüber hinaus protokollieren und untersuchen sie das Verhalten der Vögel. Zum Ende des Schuljahres fahren die beiden 6. Klassen für eine Woche zur Vogelbeobachtung nach Helgoland.