In Jahrgang 8 bieten wir unseren Französischschüler*innen – unabhängig davon, ob sie Französisch in Klasse 5 oder 7 als zweite Fremdsprache aufgenommen haben – die Möglichkeit, an einem Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Le Vieux Colombier in Le Mans, teilzunehmen und so einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Jedes Jahr fahren etwa 30 bis 40 unserer Schüler*innen in die schöne Stadt im Département Sarthe (Region Pays de la Loire) und gewinnen dabei spannende Einblicke in die Lebenswelt französischer Jugendlicher. So lernen sie beispielsweise anhand von Unterrichtshospitationen und Schulführungen durch Gleichaltrige das französische Schulsystem besser kennen, erkunden im Rahmen vieler Ausflüge Le Mans und die Region und tauchen durch die Unterbringung in Gastfamilien wesentlich tiefer in das alltägliche Leben in Frankreich ein, als es eine klassische Urlaubsreise zulässt.

Darüber hinaus bietet der Austausch den Jugendlichen nicht nur die Gelegenheit, ihre im Unterricht gewonnenen Sprachkenntnisse zu erproben und zu vertiefen, sondern er ermöglicht es ihnen auch, erste Auslandserfahrungen ohne ihre Eltern zu sammeln und Kontakte zu unseren europäischen Nachbar*innen zu knüpfen, aus denen manchmal sogar jahrelange Freundschaften erwachsen.

Rückblickend berichten uns unsere Schüler*innen immer wieder, dass die intensiven Erfahrungen, die sie sowohl in Frankreich als auch durch die Aufnahme eines französischen Jugendlichen in ihre eigene Familie gesammelt haben, für sie ganz besondere Erlebnisse darstellen, an die sie sich auch viele Jahre später noch gern zurückerinnern.