Lehransatz des Geschichtsunterrichts

Der Geschichtsunterricht soll durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit die Gegenwart der Schüler*innen begreifbarer machen, um einen tieferen Einblick in viele Bereiche unseres globalen Miteinanders damals wie heute zu bekommen. Unzählbar vieles aus Wissenschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik der vergangenen Jahrtausende prägt unserer heutiges Miteinander. Auf der anderen Seite lernen die Schüler*innen, dass sich die Welt in einem konstanten Wandel befindet und viele zeitgenössische Errungenschaften und Arten des Zusammenlebens durch diesen Wandel auch wieder verschwunden sind. Wir versuchen, die Gründe dafür nachzuvollziehen und aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

Der Besuch außerschulischer Lernorte, wie diverser Museen, der historischen Innenstadt Hamburgs oder der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Faches Geschichte.

Stufendefinierte Unterrichtsinhalte

Das Fach Geschichte wird von Klasse 5 bis Klasse 9 in vierwöchigen Epochen unterrichtet, nachdem es im Primarbereich Teil des Sachunterrichts war und in Klasse 10 wieder fortlaufend unterrichtet wird. In den Epochen wird Wert auf das Führen eines inhaltlich und ästhetisch ansprechenden Epochenheftes gelegt. Die Epochen ermöglichen uns eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Oberthema.

In Jahrgang 5 ist das Epochenthema „Alte Kulturen“ mit den Schwerpunkten Mesopotamien und Ägypten. In Jahrgang 6 beschäftigen wir uns in einer Epoche mit den Griechen und Römern. In Jahrgang 7 lernen wir das Mittelalter und in einer zweiten Epoche die neuen Errungenschaften der Renaissance kennen. In Jahrgang 8 stehen, passend zur inneren Entwicklung der Schüler*innen, die Revolutionen im Vordergrund: Erst die Französische Revolution und in einer zweiten Epoche die Industrielle Revolution. In Jahrgang 9 sind die Kaiserzeit und der Imperialismus hin zum Ersten Weltkrieg Schwerpunkte der ersten Epoche. In der zweiten Epoche wird uns die Zeit der Weimarer Republik hin zum Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen. Themen in Klasse 10 sind die Nachkriegszeit, die Bundesrepublik und die DDR bis hin zur Wiedervereinigung.