Am Ende des Schuljahres beschäftigen sich unsere Zweitklässler*innen in einer mehrwöchigen Epoche mit dem Leben der Bienen. Wir verköstigen verschiedene Honigsorten, lernen die verschiedenen Aufgaben einer Arbeiterin, eines Drohns und der Königin im Laufe ihres Lebens kennen. Hierzu gestalten wir ein eigenes Epochenheft mit informativen Texten und selbstgemalten Bildern.

Seit dem Sommer 2020 haben wir unsere eigenen Schulbienen. Diese können vom Sekretariat aus beobachtet werden.

Während der Bienenepoche darf immer eine Hälfte einer Klasse, ausgestattet mit Imkeranzügen, die Biene hautnah beobachten.

Wir beobachten den Flugbetrieb vor dem Flugloch und entdecken dabei auch meist einige Arbeiterinnen mit Höschen (Pollen).

Dann wird die Beute geöffnet und verschiedene Rähmchen gezogen. So können auf einem Rähmchen zum Beispiel Drohnenbrut oder Arbeiterinnenbrut entdeckt werden und auf einem andere Rähmchen Honigwaben.

Die Bienen so hautnah zu erleben ist immer ein besonderes Erlebnis! Und den Honigduft aus der Beute hat man auch noch später, wenn man schon längst wieder in die Klasse zurückgekehrt ist, in der Nase.