Das Fach Arbeit und Beruf wird in den Klassenstufen 6-10 unterrichtet.

Grundlage dieses Lernbereiches ist ein umfassendes Verständnis von Arbeit, das die Erwerbsarbeit bei der Produktion von Waren, Dienstleistungen und in Selbständigkeit ebenso einschließt wie die Arbeit im Haushalt und im Ehrenamt (Nichterwerbsarbeit). Dabei werden die Dimensionen von Arbeit (soziale, ökonomische, ökologische und kulturelle) zusammenhängend und mit Bezug auf die eigene Herstellung von Produkten im Unterricht und an außerschulischen Lernorten reflektiert.

Wesentlicher Schwerpunkt ist die Entwicklung der Problemlösefähigkeit. Dabei werden die praktischen Vollzüge in schulischen und betrieblichen Werkstätten eng verknüpft mit theoriegeleiteten Reflexionen. Aktuelle und historische Arbeitsverfahren werden einbezogen.

Die Schüler*innen setzen sich zielgerichtet und realitätsbezogen mit sich selbst und den Anforderungen der Arbeitswelt auseinander. Ziel ist dabei, dass die Schüler*innen ihre Chancen und Möglichkeiten persönlicher Lebens- und Berufsplanung erkunden, ihr Selbstkonzept weiterentwickeln, ihre Potenziale nutzen und schließlich Verantwortung übernehmen für den Lernprozess und die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt.

Die zentralen Inhaltsfelder des Lernbereichs sind: ‚Technik und Ökonomie‘ sowie ‚Haushalt und Ökonomie‘ jeweils im Zusammenspiel mit den Vorgaben des Rahmenplans für das Aufgabengebiet Berufsorientierung.

(z.T. aus: Bildungsplan Stadtteilschule, Lernbereich Arbeit und Beruf, 2011.)

Inhalte von Arbeit und Beruf 1

Technik / Ökonomie / Haushalt / Bereich Holz:
Praktische und theoretische Einführung in die Verarbeitung und Veredelung von Holzwerkstoffen an verschiedenen Beispielen sowie ein fachgerechter Umgang mit Holzwerkzeugen

Klasse 6
Bereich Textil: Praktische und theoretische Einführung in die Nähmaschine am Beispiel verschiedener Produkte

Klasse 7
Schulen des Ernährungsbewusstseins in Theorie und Praxis

Klasse 8
Historische Entwicklung von Regeln und Sitten bei Tisch, Kochen bei uns und in anderen Ländern

Klasse 9
Schulung im Umgang mit verschiedenen Informationsquellen zum Thema Berufsorientierung und Vor- und Nachbereitung des zweiten Praktikums in Klasse 9

Klasse 10
Entwurf, Schnittentwicklung, Fertigung und Kostenrechnung einer Umhängetasche

Inhalte von Arbeit und Beruf 2

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, statt der 2. Fremdsprache Französisch das Unterrichtsfach Arbeit und Beruf 2 zu wählen. Dieser Bereich enthält besonders viele praktische Anteile und vertieft den Bereich Arbeit und Beruf 1.

Hier einige Beispiele:

Klasse 7
Entwicklung einer Kulturtechnik am Beispiel Schrift (Kalligraphie/Buchdruck/Computertechniken), Tontechniken

Klasse 8
Recycling und Upcycling, Entwicklung bzw. Erweiterung des Umweltbewusstseins in Theorie und Praxis

Klasse 9
Auseinandersetzung mit der Einrichtung des eigenen Arbeitsplatzes am Beispiel verschiedener Projekte

Klasse 10
Die Schüler*innen beschäftigen sich u.a. mit verschiedenen industriellen Metallgussverfahren und produzieren mithilfe des Sandgussverfahrens selbst entworfene Schlüsselanhänger aus Zinn.