Das praktische Musizieren unserer Kinder bleibt durch alle Schuljahre hindurch wesentlicher Bestandteil und sozial verbindendes Element des Musikunterrichts. Die Schüler*innen lernen, aufeinander zu hören, einander wahrzunehmen und miteinander zu arbeiten. Die Freude Ihrer Kinder am Musizieren und die kontinuierlichen Fortschritte können Sie in regelmäßig stattfindenden Darbietungen und Konzerten erleben.

Täglicher Umgang mit Musik

Schon vom ersten Tag an ist das Musizieren in der Albert-Schweitzer-Schule ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans. Die Schulung des musikalischen Gehörs wird durch Gesang und im Laufe des ersten Schuljahres auch durch die Sopranblockflöte geübt. Die Altblockflöte ersetzt ab der vierten Klasse die Sopranflöte. In der Mittelstufe wird weiterhin in den täglichen Morgenfeiern gesungen und musiziert.

Das Klassenorchester

In der dritten Klasse übernimmt eine Fachlehrkraft mit zwei Wochenstunden den Musikunterricht und beginnt mit dem Aufbau eines Klassenorchesters. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Notenschrift eingeführt.
Je nach Entwicklung des Kindes ist es ratsam, sich in der 2. bis 3. Klasse Gedanken über die Aufnahme eines Orchesterinstruments zu machen, denn ab der 4. Klasse erfordert das Zusammenspiel im Klassenorchester, dass die Schüler*innen Melodieinstrumente erlernen.
Der private Instrumentalunterricht findet nicht in der Schule statt, sondern muss durch die Eltern organisiert und finanziert werden. Sollte es finanzielle Hindernisse geben, kann die Schulleitung darauf angesprochen werden und gegebenenfalls Hinweise auf finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten geben.

Klassenübergreifendes Musizieren

In der vierten Klassenstufe wird den Schüler*innen der Chor als Wahlfach angeboten, der neben dem Musikunterricht und dem Klassenorchester auf dem Lehrplan steht. Von der sechsten Klasse an wählen die Schüler*innen dann im Wahlpflichtunterricht zusätzlich einen klassenübergreifenden Kurs aus dem überwiegend künstlerisch-musischen Angebot. Dieses umfasst beispielsweise die Kurse Trommeln, Chor oder Orchester. Seit einigen Jahren stehen aber auch sprachliche oder ökologische Alternativen wie aktuell zum Beispiel die Kurse Arabisch oder Nachhaltigkeit zur Wahl.

Verleih von Instrumenten

Wir bieten eine preiswerte Instrumentenausleihe für Streichinstrumente an. Wenn Sie ein Instrument ausleihen, zurückgeben oder die Ausleihe aus anderen Gründen aufsuchen möchten, verabreden Sie einen Termin mit Frau Strüfing. Unabhängig davon bieten diverse Instrumentenbauer*innen zumeist für eine Übergangszeit Einstiegsinstrumente zur Miete an.
laura.struefing@ass.hamburg.de

Instrumentallehrkräfte

Das fundierte Erlernen eines Instruments kann nur über zusätzlichen Privatunterricht und das regelmäßige Üben zu Hause erreicht werden. An der Albert-Schweitzer-Schule unterrichten in den Nachmittagsstunden mehrere Musikschulen und einige private Instrumentallehrer*innen. Eine Liste vieler in Klein Borstel und Umgebung unterrichtender Instrumentallehrkräfte stellt die Elterninitiative Musik bereit.