Die Schule besonderer pädagogischer Prägung ist ein Lernort für alle Schüler*innen unabhängig vom angestrebten Schulabschluss. Die Schüler*innen besuchen die Schule vom 1. bis zum 10. Schuljahr und erhalten am Ende ihrer Schulzeit je nach Qualifikation den Ersten oder Mittleren Schulabschluss oder die Versetzung in die Vorstufe der gymnasialen Oberstufe (G9) oder in die Studienstufe der gymnasialen Oberstufe (G8).

Zu den übergeordneten Zielen der Förderung gehören unter anderem die Förderung individueller Anlagen der Kinder, die Verbesserung der Chancengleichheit, die Entfaltung musischer Fähigkeiten, die Entwicklung des sozialen Empfindens, Handelns und Denkens sowie die Erhaltung der Freude am Lernen.