Ganzheitliche Kunsterziehung

An der Albert-Schweitzer-Schule wird der Kunstunterricht durchgehend von Jahrgangsstufe 1 bis 10 im Klassenverband erteilt.

In der Grundschulzeit ergeben sich neben Themen aus der Lebenswelt der Schüler*innen auch Inhalte aus dem Epochenunterricht und dem Erzählstoff (z.B. Hamburgische Geschichte, Feldbau, Weltschöpfungsmythen). Daneben gibt es saisonale Anlässe, die in den Kunstunterricht thematisch einfließen. Durch das Zusammenspiel und Ineinandergreifen von Kunsterziehung und Epochenfächern lernen die Schüler*innen, sich einem Lernstoff nicht nur über den Verstand zu nähern, sondern sich mit diesem auch fantasievoll und kreativ auseinanderzusetzen.

Techniken und Ziele des Kunstunterrichts

Folgende Techniken werden vermittelt: illustratives Zeichnen, das einen Sachverhalt mit bildnerischen Mitteln darstellt, Formenzeichnen, welches Formgefühl und genaue Beobachtungsgabe schult, und das Malen mit Wasserfarben, das die Schüler*innen erleben lässt, wie Farbtöne entstehen.

Durch das dreidimensionale Gestalten mit verschiedenen Materialien soll das räumliche Vorstellungsvermögen erweitert werden.

Neben der Förderung der technischen Kompetenz sollen bei den Schüler*innen vor allem die Experimentierfreude und Faszination erweckt werden und damit auch die Möglichkeit geboten werden, seelisches Empfinden zum Ausdruck zu bringen und einen schöpferischen Prozess in Gang zu setzen.

Jahrgänge 6 bis 10

In den Jahrgängen 6 bis 10 soll das Ausdrucksrepertoire der Schüler*innen erweitert werden. Neben einer sinnlich-ästhetischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien sollen sich die Schüler*innen auch mit den Werken und Arbeitstechniken bildender Künstler*innen aus unterschiedlichen Kulturen und Kunstepochen beschäftigen. Folgende Arbeitsbereiche der bildenden und angewandten Kunst werden dabei thematisiert: Malerei, Zeichnung, Plastisches Gestalten, Bauen und Konstruieren, Collage, Grafikdesign, Film, Fotografie, Architektur, Bühnenbild und Kunstgeschichte.

Graffiti-Projekt aus dem Jahr 2022

„Im Mai 2022 haben wir, Schüler*innen der 9. und 10. Klassen, den Zugang zur S-Bahn-Station Kornweg gestaltet. Wir haben das Projekt gemeinsam mit dem Urban-Art-Künstler TASEK geplant, jeder konnte etwas beitragen. Innerhalb von fünf Tagen haben wir unseren Entwurf dann als Graffiti an die Wand gesprüht. Thema des Graffitis ist unsere Vision einer offenen und respektvollen Gesellschaft.
Initiiert wurde die Aktion vom HVV und der Deutschen Bahn Station & Service, unterstützt von dem Heimatverein Klein Borstel und der IG Klein Borstel.“
(Text einer Schülerin)