Fremdsprachenkenntnisse öffnen einem auf der ganzen Welt Türen. Sie bilden nicht nur das Fundament vieler beruflicher Laufbahnen, sondern tragen auch zur Entwicklung von interkulturellem Verständnis sowie der Entfaltung der eignen Persönlichkeit bei.

Fremdsprachenangebot

Seit den 1960er Jahren unterrichten wir das Fach Englisch an unserer Schule durchgehend von Klasse 1 bis 10. Dabei findet der Unterricht in den ersten sechs Jahren im Klassenverband statt, ab Klasse 7 in äußerlich differenzierten Kursen, die auf die unterschiedlichen Abschlüsse und Prüfungsformate (ESA, MSA, gymnasiale Überprüfungen) vorbereiten.

Als zweite Fremdsprache kann an der Albert-Schweitzer-Schule sowohl in Klasse 5 als auch in Klasse 7 Französisch aufgenommen werden. Beide Kurse ermöglichen nach Jahrgang 10 einen Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Lehransätze des Fremdsprachenunterrichts

Der sprachliche Anfangsunterricht ist bei uns vor allem spielerisch und musisch gestaltet. Durch kleine Rollenspiele, Lieder und Gedichte, die wir mit Rhythmus und Bewegung verbinden, festigen die Schüler*innen grundlegende sprachliche Strukturen mit Herz, Kopf und Hand und werden für das weitere Sprachenlernen motiviert.

In der Mittelstufe stehen in beiden Fächern die verschiedenen Kompetenzen des Spracherwerbs (Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung) im Fokus, besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung der kommunikativen Kompetenz, doch auch spielerische Elemente und kreative Arbeitsformen haben ihren festen Platz im Unterricht.

In Englisch arbeiten wir ab Klasse 5 mit dem gymnasialen Lehrwerk „Access“ vom Cornelsen Verlag, welches viele Möglichkeiten zur Differenzierung bietet. In den Französischkursen ab Klasse 5 verzichten wir im ersten Halbjahr auf den Einsatz eines Lehrwerkes, ab dem 2. Halbjahr verwenden wir dann das gymnasiale Lehrwerk „À plus!“, während in den Kursen, die in Jahrgang 7 beginnen, das Lehrwerk „À toi!“ (ebenfalls vom Cornelsen Verlag) genutzt wird.

Sprachzertifikate und Schüler*innenaustausch

Mit Cambridge- und DELF (Diplôme d’études en langue française) -Kursen bieten wir unseren Schüler*innen der Klassenstufen 7-9 auf freiwilliger Basis an, renommierte und weltweit anerkannte Sprachzertifikate für beide Fremdsprachen zu erwerben.

Darüber hinaus besteht im achten Schuljahr die Möglichkeit, an einem Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Le Vieux Colombier in Le Mans, teilzunehmen. Jedes Jahr fahren etwa 30 – 40 Schüler*innen in die schöne Stadt im Département Sarthe (Region Pays de la Loire) und nehmen im Gegenzug einen französischen Gast in ihrer Familie auf.