Die Musik durchdringt den Unterricht an der Albert-Schweitzer-Schule vom ersten Tag an und bleibt über die 10 gemeinsamen Schuljahre verbindendes und erlebnisreiches Element.

Lernförderung durch gemeinschaftliches Singen

Im täglichen gemeinsamen Singen erleben sich die Kinder im Strom unterschiedlicher Stimmungen und Tätigkeiten und entwickeln ein grundlegendes Gefühl für das Musizieren in der Gruppe. In jeder Klasse beginnt der Tag mit einer künstlerisch gestalteten Morgenfeier, in welcher sich die Schüler*innen mit Musik, Texten und Bewegung auf den dann folgenden Schultag einstimmen. Das gemeinsame Singen ermöglicht in vielen Fächern einen weiteren Zugang zu den Inhalten und erleichtert das Lernen.

Musikunterricht in den Stufen 1 bis 4

Im Laufe des ersten Schuljahres wird das Spielen der C-Flöte erlernt, welche das musikalische Spektrum der Morgenfeier erweitert. Im zweiten Schuljahr lernen die Schüler*innen unterschiedliche Orchesterinstrumente kennen und entwickeln erste Vorlieben für Streich- oder Blasinstrumente.

Mit dem dritten Schuljahr beginnt der Aufbau eines Klassenorchesters. Jedes Kind erlernt nun in einem privaten Instrumentalunterricht ein selbst gewähltes Orchesterinstrument. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Notenschrift eingeführt. Im Laufe des 3. und 4. Schuljahres wächst in jeder Klasse ein Klassenorchester heran, welches einmal in der Woche aktiv musiziert. In der zweiten Musikstunde beschäftigen sich die Klassen mit wichtigen Themen der Musiktheorie und der Musikgeschichte, lebendig und praxisbezogen.

Musikunterricht in den Stufen der weiterführenden Schule

Beginnend mit Klasse 6 kommt mit dem Wahlpflichtunterricht eine dritte Stunde hinzu, in der die Schüler*innen ihre musischen Fähigkeiten ihren Wünschen entsprechend vertiefen können. Das Angebot umfasst z.B. ein Schulorchester, zwei Chöre, eine Big Band, einen Tanz- und Theater- sowie einen Percussionskurs.

Veranstaltungen und gemeinsames Musizieren mit Lehrer*innen und Eltern

Bei zwei großen Konzerten bekommen die Klassenorchester die Möglichkeit, ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit zu präsentieren sowie zu erleben, was andere Klassen erarbeitet haben. Diese Konzerte finden im Herbst und im Frühjahr statt.

Auf einem Kammermusikabend im Januar haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in kleinen Ensembles zu zeigen, was sie im Laufe des Jahres in ihrem Unterricht mit den Instrumentallehrer*innen erarbeitet haben.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Feste, bei denen gemeinsam gesungen und musiziert wird, wie z.B. das Maisingen, die Michaelifeier, das Adventssingen oder die Verabschiedung unserer Schulabgänger*innen.

Als Eltern haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, sich musikalisch zu betätigen. Ob im Chor – CHORALLE – oder in der Big Band – allstars selection – wir freuen uns auf Sie! Informationen und Probentermine erfahren Sie hier:

Instrumente

Die Albert-Schweitzer-Schule bietet eine preiswerte Instrumentenausleihe für Streichinstrumente an. Sie wird von Frau Strüfing organisiert und durchgeführt. Wenn Sie ein Instrument ausleihen, zurückgeben oder die Ausleihe aus anderen Gründen aufsuchen möchten, dann verabreden Sie bitte einen Termin mit Frau Strüfing (laura.struefing@ass.hamburg.de).

Unabhängig davon bieten diverse Instrumentenbauer*innen zumeist für eine Übergangszeit Einstiegsinstrumente zur Miete an.

Instrumentallehrkräfte

Wenn Sie auf der Suche nach einer Instrumentallehrkraft für Ihr Kind sind, dann besuchen Sie bitte die Seite des Elternrats. Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Musikschulen sowie zahlreiche Intrumentallehrer*innen aus der Region, nach Instrumentengruppen strukturiert.