Skip to main content

Viele Leute wollen Arzt_Ärztin werden. Was sind die Herausforderungen im Job und verdienen Ärzt*innen? 

Man verdient auf einer Kinder intersivstation ungefähr 75.000 Euro brutto im Jahr kommt aber auch darauf an wie viele Schichten man macht. 

Ich bin 36 Jahre alt und arbeite als Arzt auf einer Kinderintensivstation. Für meinen Beruf habe ich jahrelang studiert, auf unterschiedlichen Stationen im Krankenhaus meine Ausbildung gemacht. Dafür bekomme ich etwa 75.000 Euro brutto im Jahr. Das hängt auch damit zusammen, wie viele Nachtschichten ich mache, wie oft ich am Wochenende eingesetzt werde.‘‘

Führ Sonderdienste gibt es Zuschläge.

Es gibt aber natürlich auch große Herausforderungen und nicht ganz so schöne Situationen: Der Stress auf einer Intensivstation kann enorm sein. Lange passiert nichts, dann müssen wir plötzlich voll da sein. Wir Ärzte kämpfen an vielen Tagen um das Leben von Neugeborenen, von kleinen Kindern, jungen Menschen, die Angst haben. Gleichzeitig ist es ein großes Privileg, einen Job zu machen, an dem dir vielleicht am Ende der Schicht ein Vater unter Tränen erzählt, wie dankbar er dir für das ist, was du für sein Kind getan hast. Das ist ehrlicherweise mehr wert als jedes Geld. Aber es kann auch schlecht laufen und mir und es ist hart, schlechte Nachrichten zu überbringen. 

Quelle: Hamburger Morgenpost

Jaap