An der Albert-Schweitzer-Schule bedeutet inklusives Lernen, alle Lernenden willkommen zu heißen und ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen und ihr individuelles Recht auf Bildung, durch die sie individuell gefördert und gefordert werden, einzuräumen.

Durch unsere gelebten Schulkonzepte beider Schulformen eröffnen sich bereits zahlreiche Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche in ihren Begabungen und Neigungen zu begleiten. So bieten wir im unterrichtlichen Alltag bereits ein breites Spektrum an Lernangeboten wie Handarbeiten, Theater, Teilnahme an Wettbewerbe oder das Erwerben einzelner Sprachzertifikate.

Ab der ersten Klasse beobachten wir strukturiert, bei welchen Kindern dennoch ein zusätzlicher Bedarf an Förderung sinnvoll wäre. Dies kann ein spezieller Förderbedarf im sonderpädagogischen Bereich, eine besondere Hürde für das Lernen oder inhaltliche Schwierigkeiten auf ein Fach bezogen sein. Hier werden dann entsprechende Fördermöglichkeiten, wie eine sonderpädagogische Fördermaßnahme, die Vergabe eines Nachteilsausgleiches oder die Teilnahme an sogenannten „Clubstunden“ und dem Förderunterricht erwogen und umgesetzt.