An der Albert-Schweitzer-Schule wird das Fach Religion in der Sekundarstufe ab Jahrgang 6 angeboten und orientiert sich an den Bildungsplänen für Hamburger Schulen. In Klasse 6 lernen die Schüler*innen epochal in zwei Epochen und beschäftigen sich beispielsweise mit den heiligen Räumen in den Weltreligionen. Sie recherchieren zu Traditionen und Besonderheiten und bauen schließlich Synagoge, Kirche, Moschee und Tempel in einem Schuhkarton nach. So wird haptisch und bildlich erfahren, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den heiligen Räumen der Weltreligionen vorhanden sind. Werte und Besonderheiten werden erkannt und vertieft.
In den Jahrgängen 8, 9 und 10 wird der Unterricht als Wahlpflichtkurs angeboten. Religionsunterricht ist in Hamburg grundsätzlich dialogisch orientiert, d.h., dass es im Kern immer um einen Dialog und ggf. auch um eine Auseinandersetzung über Gemeinsamkeit und Differenz angesichts religiöser und/oder weltanschaulicher Vielfalt in der Gruppe und weitergehend in der Gesellschaft geht. So erarbeiten und entwickeln die Schüler*innen z.B. eine eigene Definition zum Begriff Gerechtigkeit, in dem sie sich einerseits mit dem christlichen Bild dieses Begriffes und andererseits mit einer buddhistischen Sichtweise befassen.