Das Fach Arbeit und Beruf wird in den Klassenstufen 6-10 unterrichtet.
Grundlage dieses Lernbereiches ist ein umfassendes Verständnis von Arbeit, das die Erwerbsarbeit bei der Produktion von Waren, Dienstleistungen und in Selbständigkeit ebenso einschließt wie die Arbeit im Haushalt und im Ehrenamt (Nichterwerbsarbeit). Dabei werden die Dimensionen von Arbeit (soziale, ökonomische, ökologische und kulturelle) zusammenhängend und mit Bezug auf die eigene Herstellung von Produkten im Unterricht und an außerschulischen Lernorten reflektiert.
Wesentlicher Schwerpunkt ist die Entwicklung der Problemlösefähigkeit. Dabei werden die praktischen Vollzüge in schulischen und betrieblichen Werkstätten eng verknüpft mit theoriegeleiteten Reflexionen. Aktuelle und historische Arbeitsverfahren werden einbezogen.
Die Schüler*innen setzen sich zielgerichtet und realitätsbezogen mit sich selbst und den Anforderungen der Arbeitswelt auseinander. Ziel ist dabei, dass die Schüler*innen ihre Chancen und Möglichkeiten persönlicher Lebens- und Berufsplanung erkunden, ihr Selbstkonzept weiterentwickeln, ihre Potenziale nutzen und schließlich Verantwortung übernehmen für den Lernprozess und die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt.
Die zentralen Inhaltsfelder des Lernbereichs sind: ‚Technik und Ökonomie‘ sowie ‚Haushalt und Ökonomie‘ jeweils im Zusammenspiel mit den Vorgaben des Rahmenplans für das Aufgabengebiet Berufsorientierung.
(z.T. aus: Bildungsplan Stadtteilschule, Lernbereich Arbeit und Beruf, 2011.)