Die Albert-Schweitzer-Schule wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Das wollen wir gemeinsam mit allen feiern, die Teil der Schulgemeinschaft sind oder waren. Von Erna Stahls Geburtstag bis zu dem von Albert Schweitzer – feiern Sie mit uns unser Jubiläum bei vielfältigen Veranstaltungen!

28.02.2025

Ein Abend für unsere Schulgründerin Erna Stahl

Am Freitag, 28.02.2025, 17 Uhr (Aula) feiern wir den Geburtstag unserer Schulgründerin Erna Stahl. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Wir freuen uns, dass wir für diesen Abend Frau Dr. Iris Groschek mit einem Vortrag über „Erna Stahl, die Weiße Rose und die Reformpädagogik“ gewinnen konnten. Das musikalische Programm wird gestaltet von den Klassenorchestern unserer 6. Klassen. Aus unserer Elternschaft wird Frau Annika Mendrala den Abend mit einer Bach-Arie abrunden. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit über die Schulgründung, Erna Stahl, Albert Schweitzer und unsere Jubiläumsjahr gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Dieser „Abend für unsere Schulgründerin Erna Stahl“ ist die Auftaktveranstaltung in unser Jubiläumsjahr „75 Jahre Albert-Schweitzer-Schule“.

 

17.05.2025

Frühlingskonzert & Ausstellung

Am Samstag, den 17. Mai 2025, lädt die Albert-Schweitzer-Schule herzlich zum diesjährigen Frühlingskonzert ein. Unsere musikalischen Ensembles präsentieren ein abwechslungsreiches Programm.

Parallel dazu haben Sie die Möglichkeit, die Ausstellung der Sekundarstufe I zu besuchen. Gezeigt werden kreative Arbeiten aus dem Kunstunterricht sowie Projekte aus verschiedenen Fächern.

17.05.2025

Denkmal am Ort – Erna Stahl

Wir laden Sie herzlich ein zur Gedenkveranstaltung für
Erna Stahl (1900–1980), die Gründerin unserer Albert-Schweitzer-Schule und eine herausragende Pädagogin, deren Engagement, Menschlichkeit und Weitsicht unsere Schulgemeinschaft bis heute prägen.

05.06.2025

WPU-Abendkonzert

Wir laden herzlich ein zu unserem WPU Konzert der 6. -10. Klassen.
Zu hören sind Chor, Big Band und Orchester.

18.07.2025

Schulfest und Tanzabend

Am Freitag vor dem Ehemaligentreffen findet unsere Jubiläumssause statt. Auch als Ehemalige sind Sie herzlich eingeladen mit uns zusammen zu feiern. Es treten die AllStars und der ChorAlle auf. Zudem wir unser Schul-DJ-Team auflegen. Schauen Sie vorbei!

19.07.2025

Ehemaligentreffen

Wir feiern unser 75-jähriges Jubiläum und möchten dieses besondere Ereignis mit einem großen Ehemaligentreffen würdigen!

Seien Sie dabei und treffen Sie alte Freunde, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiter aus vergangenen Jahren.

Wenn Sie teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Wir freuen uns auf Sie!

29.11.2025

Novemberkonzert

14.01.2026

75 Jahre Albert-Schweitzer-Schule

Mit einem feierlichen Festakt am 14. Januar 2026 fand das Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen der Albert-Schweitzer-Schule seinen würdigen Abschluss. Der Termin war bewusst gewählt, denn er fällt auf den Geburtstag von Albert Schweitzer, dem Namensgeber unserer Schule.

Das abwechslungsreiche Programm verband Musik, Geschichte und persönliche Erinnerungen auf eindrucksvolle Weise. Der Mittelstufenchor sowie die Klasse 3b gaben lebendige Einblicke darin, wie Musik an unserer Schule gelebt wird. Ein gemeinsames Orchester der neunten Klassen spielte den Bach-Choral „Lobt den Herrn“, genau jenes Stück, das bereits erklang, als Albert Schweitzer die Schule im Jahr 1959 persönlich besuchte. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Niklas Gitarrentrio. Niklas ist Schüler aus der 10. Klasse und 1. Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.

Herr Poppendiek, ehemaliger Schüler des ersten Einschulungsjahrgangs von 1950, schilderte anschaulich den Schulalltag in der 1950er Jahren und ließ so die Anfangszeit der Albert-Schweitzer-Schule lebendig werden.

Das Wirken und Leben der Schulgründerin Erna Stahl sowie des Namensgebers Albert Schweitzer wurde von Tanja Söker, Bärbel Karsten und Uwe Sommerlatte vorgestellt. Sie lasen aus Briefen und biografischen Texten vor und machten so deren bewundernswerte Haltung sowie ihr großes Engagement für alle nachvollziehbar.

Auch Thorsten Altenburg-Hack, Landesschulrat und Leiter des Amtes für Bildung der Schulbehörde Hamburg, richtete in eine Ansprache wertschätzende Worte an die Schulgemeinschaft und würdigte die Entwicklung und Bedeutung der Schule.

Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen herzlich für diesen gelungenen und bewegenden Abschluss eines sehr schönen Jubiläumsjahres.
Bleiben Sie gesund, dann sehen wir uns im Jahr 2050 zum 100-jährigen Jubiläum der Albert-Schweitzer-Schule wieder!