Am 4.12.2024 haben sich die 6. Klassen für den Vorlesewettbewerb in der Aula, der ASS getroffen. Die 5. Klassen saßen im Publikum, da sie im nächsten Jahr am Wettbewerb teilnehmen sollten.
Aus der 6A haben Romy, Mats und Jesper und aus der 6B Juli, Hanna und Luisa vorgelesen. In der Jury saßen der Schulleiter Herr Fell, Frau Garl und eine der Schulsprecherinnen.
Erst hat Herr Fell den Teinehmer*innen eine kleine Einweisung gegeben dann ging es los: Romy aus der 6A fing an, dann ging es mit Mats und Jesper weiter, dazwischen lasen die Teilnehmerinnen der 6B. Zuerst haben alle eine kleine Textstelle aus einem selbst ausgewählten Buch vorgelesen, dabei waren z.B. „Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär“, „Rory Shay“ und „Der kleine Hobbit“. Anschließend hat jeder 3 Minuten aus einem Fremdtext vorgelesen.
Es war wirklich spannend: Jeder hat auf seine eigene Art super vorgelesen, aber nur eine Teilnehmerin/ ein Teilnehmer konnte gewinnen und weiterkommen.
Denn wenn man diese Runde gewinnt, kommt man weiter in den Kreisentscheid und so weiter…
Am Ende hat ein Vorleser die Jury besonders überzeugt: Jesper Ott aus der Klasse 6a mit seinem Buch „Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär“.
Er gewann als Preis das Buch „Die Goldene Schreibmaschine“ und war überrascht und erfreut über seinen Sieg.
Lovis & Gastreporterin Rieke (Klasse 6a)