Die beiden achten Klassen unserer Schule hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit Robotik zu beschäftigen. Die Schüler*innen bauten dafür ihre eigenen Roboter zusammen. Dabei kamen verschiedene Sensoren zum Einsatz, die sie in die Konstruktion integrierten.

Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war die Programmierung der Roboter. Die Schüler*innen schrieben einfache Programme, um ihre Roboter zu steuern und die Sensoren zu nutzen. Dabei wurden sie tatkräftig von zwei Studenten der Technischen Universität Harburg unterstützt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Für dieses spannende Projekt nahmen sich beide Klassen einen ganzen Tag Zeit. Es war eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung, die den Schüler*innen die Welt der Robotik und Programmierung näherbrachte und sicherlich bei vielen das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Themen geweckt hat.

Matti J. und Matti D. haben den Roboter programmiert.