Erna Stahl – Die Gründerin unserer Schule

Bestimmt kennst Du den Erna-Stahl-Ring ganz in der Nähe der ASS. Vielleicht hast Du Dich bereits gefragt, wer Erna Stahl eigentlich ist. Das November-Konzert in diesem Schuljahr wurde ihr erstmalig gewidmet. KompASS klärt für Dich die Frage: Wer ist Erna Stahl?

Erna Stahl ist eine wahre Heldin unserer Stadt in den Augen vieler. Sie hat durch ihr unermüdliches Engagement und ihre Leidenschaft das Leben zahlreicher Menschen berührt und beeinflusst.

Sie wurde im Februar 1900 in Hamburg geboren und wuchs in einer musischen Familie auf. Die musikalische Welt der Mutter faszinierte die Tochter sehr: Im Hause gingen Sänger, Schauspieler, und Künstler ein und aus. Diese Welt konnte nicht ohne Wirkung bleiben, zumal sie früh schon in die Volksoper mitgenommen wurde, dort die Räume durchstöberte und auf den Schnürboden kletterte. Theaterluft war Erna Stahls Lebensluft von Kindesbeinen an, zeitlebens wie ihr Wien stets zweite Heimat war.

Die Geschichte von ihr ist nicht nur die einer bemerkenswerten Aktivistin, sondern auch die einer echten Tochter unserer Stadt, die im Februar 1900 geboren wurde. Sie wuchs in den gleichen Straßen auf wie viele von uns, aber ihre Vision und Entschlossenheit unterschied sie von anderen.

Ihre Leidenschaft für Bildung begann in ihrer Jugend, als sie die Bedeutung von Wissen und Bildung als Werkzeuge der Veränderung erkannte. Mit einem festen Glauben daran, dass Bildung der Schlüssel zu einem besseren Leben ist, setzte sie sich für die Verbesserung der Bildungsangebote in unserer Stadt ein.

Erna Stahl war nicht nur eine große Träumerin, sondern auch eine Macherin. Sie gründete Initiativen, organisierte Programme und mobilisierte die Gemeinschaft, um sicherzustellen, dass Bildung für alle zugänglich ist. Ihre Arbeit war nicht einfach, aber ihr unbeugsamer Wille und ihre Entschlossenheit ließen sie nie aufgeben.

In unserer Albert-Schweitzer-Schule sollte Erna Stahl eine bekannte Persönlichkeit, da sie unsere Schule gegründet hat. Sie setzte sich für die Verbesserung der Lehrpläne ein, organisierte Lerngruppen und förderte innovative Bildungsprogramme. Ihr Ziel war es sicherzustellen, dass kein Kind aufgrund seiner Herkunft oder seiner finanziellen Situation von Bildung ausgeschlossen wird. Das Ergebnis ist der Grundstein der heutigen Schulsituation und so auch der Bildung, vor allem auf dem Pfad der Besonderen Pädagogischen Prägung.

Aber Erna Stahl war nicht nur eine Aktivistin, sie war eine Freundin, eine Mentorin und eine Inspiration für viele. Ihr warmes Lächeln und ihre freundliche Art haben die Herzen vieler Menschen berührt und eine tiefe Verbindung zur Gemeinschaft geschaffen.

Obwohl Erna Stahl nicht mehr unter uns weilt, lebt ihr Erbe weiter. Ihre Arbeit hat das Leben vieler Menschen bereichert und wird auch weiterhin eine Quelle der Inspiration sein. In einer Welt, die sich ständig verändert, erinnert uns Erna Stahls Geschichte daran, dass der Wunsch nach Veränderung und der Glaube an eine bessere Zukunft uns alle verbinden können.

Als Schülerinnen und Schüler von der ASS tragen wir das Vermächtnis von Erna Stahl in unseren Herzen und verpflichten uns, ihre Arbeit und die von Albert Schweitzer fortzusetzen und die Werte von Bildung, Gerechtigkeit und Gemeinschaft hochzuhalten. Möge ihr Beispiel uns alle dazu inspirieren, das Beste aus uns herauszuholen, die Welt um uns herum positiv zu gestalten und so dankbar in die Schule zu gehen und daran denken, dass wir ein großes Privileg besitzen.

Fiete & Joris

Weitere Infos findet Ihr hier.