Brotdosen-Challenge

Das gesunde, umweltfreundliche Frühstück

Die  SchülerInnen des Umweltrates (UWE) hatten sich überlegt, wie man klima- und umweltfreundlich leben kann und das ist dabei herausgekommen:

Es wurde eine Zwei-Wochen-Challenge ins Leben gerufen, welche vom 04.-15.03.2024 stattfand. Das Ziel war es, dass die teilnehmenden Klassen versuchen, innerhalb dieser zwei Wochen in ihren Brotdosen möglichst gesundes, umweltfreundliches und plastikfreies Frühstück mitzubringen. Wir wollen an unserer Schule nämlich neben einer gesunden Ernährung auch die Vermeidung von Verpackungsmüll voranbringen – Stichwort: süßer Müsliriegel oder Müsli im Glas, Quetschies oder frischer Apfel sowie Möhre, Kekse oder gesundes Vollkornbrot.

Für die älteren SchülerInnen wurde der Fokus zusätzlich auf klimabewusste Ernährung gesetzt – Stichwort: Regionalität, Wasserverbrauch, CO2-Verbrauch, Transportwege etc.

So hatten die Kinder und Jugendlichen hatten neben der gesunden Ernährung und dem umweltschonendem Essen noch viel Spaß!

Johann &  Suna

P.s.: Hier findet ihr noch tolle Ideen für ein gesundes Frühstück.