Skip to main content

Weihnachtstraditionen

Bei uns in Deutschland ist die Weihnachtstradition meist mit den Verwandten zusammen zu essen oder in die Kirche zu gehen. An der ASS freuen wir uns alle auf das Adventsschmücken Ende November.

Aber wie ist es in anderen Ländern?

Venezuela: Auf Rollen in die Kirche

Diese Tradition wäre undenkbar im eisigen Österreich: Im venezolanischen Caracas packen die Menschen ausgerechnet zu Heiligabend die Inlineskates aus und rollen damit in die Kirche. Wieso sich diese Tradition durchgesetzt hat, weiß niemand so genau. Trotzdem machen alle mit – sogar die Stadtverwaltung. Zu Weihnachten werden deswegen Straßen für Autos und Busse gesperrt, damit der Inlineskating-Gemeinschaft nichts passiert.

Spanien: Weihnachtslotterie

So wie wir in der Vorweihnachtszeit auf den Christkindlmarkt gehen, glauben die Spanier kurz vor Heiligabend ans Glück. Am 22. Dezember wird der Tradition nach Lotto gespielt. Veranstaltet von der staatlichen Lotterie gibt es einen riesigen Patzen Geld zu gewinnen. Wer das große Los zieht, bekommt den „El Gordo”, den „Dicken”, und verfügt im neuen Jahr über mehrere hundert Millionen Euro. Die Weihnachtslotterie Spaniens ist übrigens die größte der Welt.

Hühnchen in Japan

Die Japaner verbinden die Weinachtstage mit drei Buchstaben: KFC. Die Leute laufen in Scharen in die amerikanische Fast-Food-Kette KFC, um „Kurisumasu ni wa kentakkii!“ auch bekannt als “Kentucky zu Weihnachten!” zu essen. Die Tradition „(gebratenes) Weihnachtshühnchen” zu verspeisen, geht auf eine Werbekampagne aus dem Jahre 1974 zurück – und bis zu diesem Tag verzeichnet KFC die höchsten Umsatzzahlen des Jahres an Heiligabend.   

Besen & Mopp in Norwegen

In Norwegen bedeutet Weihnachten, dass man seine Wischmopps und Besen versteckt – nicht, weil die Leute nicht sauber machen wollen, sondern weil Norweger etwas abergläubisch sind und böse Geister, welche in dieser Nacht auf die Erde zurückkehren, davon abhalten wollen, die Besen zu stehlen und damit auf eine Spritztour am Weihnachtshimmel zu gehen.

Weihnachtsgurke in den USA

Essiggurken sollten deine liebste Weihnachtsdekoration sein, da dies bedeutet, dass du ein zusätzliches Geschenk bekommst: In vielen Ländern ist ein Geschenk in der Form einer Essiggurke irgendwo am Weihnachtsbaum versteckt und derjenige, der es findet, bekommt ein Extrageschenk oder hat einfach demnächst sehr viel Glück. Es ist unklar, woher diese Tradition eigentlich kommt, aber ich denke, damit können wir leben – solange wir das zusätzliche Geschenk bekommen.

Erik & Jonas (7b)