Die Weltmeisterschaft 2014 hat in Brasilien stattgefunden. Deutschland war in der Gruppe G zusammen mit USA, Ghana und Portugal. Deutschland beendete die Gruppenphase als Erster mit 7 Punkten in drei Spielen. Sie zogen ins Achtelfinale ein und spielten im Estádio Beira-Rio in Porto Alegre gegen Algerien. Mit einem 0:0 ging es in die Verlängerung. Der 1:0 Treffer für Deutschland entstand durch eine Flanke von Thomas Müller auf André Schürle, der den Ball mit der linken Hacke ins Tor brachte. Das Spiel endete 2:1 für Deutschland. Jetzt ist Deutschland im Viertelfinale und traf auf Frankreich. In Rio de Janeiro köpfte Mats Hummels bereits in der 12 Minute das Führungstor. Danach spielte die Mannschaft defensiv und gewann mit 1:0.

Highlight

Das Highlight dieser WM war das Halbfinale, in dem Deutschland in Belo Horizonte gegen Brasilien, die Gastgebermannschaft, spielte. Viele dachten, dass Deutschland keine Chance hat und Brasilien als Gewinner vom Platz geht. Aber es kam anders, denn es fielen insgesamt 7 Tore für Deutschland. Schon in der 30 Minute stand es 3:0 für Deutschland. Viele brasilianische Fans waren schon am Boden zerstört. In der 80. Minute stand es dann 7:0 für Deutschland. Brasilien schoss noch einen Ehrentreffer in der 90 Minute. Das Spiel endete 7:1 und Deutschland war im Finale.

Man of the match

In seinem fünfzigsten Länderspiel für Deutschland schoss Toni Kroos nicht nur zwei Tore, sondern bereitete auch das erste Tor vor. Außerdem hatte er 83 Ballkontakte und eine Passquote von 93 Prozent.

Finale

Das Finale Deutschland gegen Argentinien fand im Estádio do Maracana in Rio de Janeiro statt. Im Stadion waren ca. 75.000 Zuschauer. Argentinien hatte viele gute Chancen. Keine davon konnte verwandelt werden. Das Spiel musste in die Verlängerung gehen. In der 113 Minute spielte Schürle einen Pass auf Mario Götze, der ihn verwandelte. 1:0 für Deutschland. Die letzten 7 Minuten mussten sie noch durchhalten. Und dann waren sie Weltmeister.

Statistik

Spieler mit den meisten Toren war James aus Kolumbien mit 5 Toren.

Der beste Deutsche war Thomas Müller mit fünf Toren mit fast 700 gespielten Minuten.

Toni Kroos hatte mit 690 die meisten Ballkontakten.

Bester Spieler wurde Lionel Messi und bester Torhüter Manuel Neuer.

Felix & Kalle (6a & 6b)