Der Deutschunterricht in der Sekundarstufe findet sowohl in überwiegend vierwöchigen Epochen als auch in durchlaufenden Wochenstunden statt. Die Schüler*innen lernen bis zum Ende von Klassenstufe 9 gemeinsam; in Jahrgang 10 findet der Unterricht dann teilweise in äußerlich differenzierten Lerngruppen statt, deren Zusammensetzung sich nach dem jeweils angestrebten Abschluss richtet.
Im Deutschunterricht sind Intuition, Fantasie und kreatives Denken wesentliche Bestandteile. Grundvoraussetzung für die nachhaltige Vermittlung der Fachinhalte und für eine konstruktive Arbeitsatmosphäre ist neben der Vermittlung der fachspezifischen Kernkompetenzen (Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen) binnendifferenziertes Arbeiten, wobei wir Heterogenität unbedingt als Chance begreifen, die unterschiedlichen Lebenswelten und Erfahrungen der Lernenden im Unterricht mit einzubringen.