Auf dem Schulgelände musste im März eine Eiche gefällt werden, weil ihre Krone auseinanderzubrechen drohte.

Nach der Fällung stand nur noch der Stumpf und zurück blieben Reste vom Stamm.

Die kleineren Elemente brachten Schüler*innen der 7a hinter die Turnhalle zu den anderen mobilen Holzteilen der „NaturBaustelle“.

Im April wurden in der Pause Gräben für die schweren Stammabschnitte gegraben.

Das Bewegen dieser Stämme war nicht einfach und konnte nur in kooperativer Teamarbeit ausgeführt werden.

Sieben Schüler der Klasse 9a erledigten den Rest und zirkelten die schweren Brocken in die ausgehobenen Kuhlen.

Dabei haben wir errechnet, dass ein Eichenstamm dieser Größe so viel wiegt wie 9 Waschmaschinen zusammen. Und solch ein Gewicht bewegt man nicht so einfach.

Als Ergebnis gibt es nun neben dem Steinkreis auch Baumstämme, sodass eine ganze Klasse an dieser Stelle Platz nehmen und der Unterricht im Sommer auch einmal draußen stattfinden kann.