Nach vielen Debatten in Unterricht und Wettbewerb und intensivem Training auf einem dreitägigen Rhetorikseminar in Ratzeburg durfte sich Mina aus der 10b gestern mit den besten Redner*innen der Hamburger Schulen im Rathaus messen. Beim Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ ging es unter den Augen der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der Bildungssenatorin Ksenija Bekeris z.B. um Fragen wie „Sollen Jugendräte verpflichtend auf kommunaler Ebene in Hamburg eingeführt werden?“ und „Soll die Stadt Hamburg selbst den Elbtower mit dem Ziel des sozialen Wohnungsbaus weiterbauen?“ Bei Jugend debattiert lernen die Schüler*innen an der ASS im PGW-Unterricht sich sachlich über kontroverse aktuelle Themen zu streiten und im Gespräch andere zu überzeugen.
Nach zwei erfolgreich bestrittenen Debatten bekam Mina von der Bürgerschaftspräsidentin eine Urkunde überreicht. Welch großartige Erfahrung und beeindruckende Leistung!