Wie kann ich gute Argumente formulieren und auf die anderen eingehen, damit ein gutes Gespräch entsteht? Wie können wir uns über kontroverse Themen auf der Suche nach einer guten Lösung streiten? Das lernen die Zehntklässler der ASS bei Jugend debattiert im PGW-Unterricht.

Auch beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ konnten die ASSler*innen diese Woche in den Debatten mit Schulsieger*innen aus acht Hamburger Schulen überzeugen. Dabei wurden Fragen debattiert, wie: „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“, „Sollen Hauseigentümer dazu verpflichtet werden, Solaranlagen zu installieren?“ oder „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“

In der Finaldebatte zur Frage, ob eine 4-Tage-Woche eingeführt werden soll, überzeugte Mina aus der 10b mit den besten Argumenten. Der Preis: Ein erster Platz im Verbundwettbewerb, die Teilnahme am Landeswettbewerb im Hamburger Rathaus im April und ein dreitägiges Rhetorikseminar in Ratzeburg – herzlichen Glückwunsch!